Frauenturnen am Dienstag - Fit auch über 60

Übungsstunden:
Dienstags, 17:30 - 18:00 Uhr (Gisela Spalink)
18:00 - 19:30 Uhr (Gerti Schwarz)
im Turnerheim

Diese Übungsstunden gliedern sich in zwei Teile: Im ersten Teil stehen Übungen nach der Pilates-Methode im Vordergrund, ein systematisches Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur (Wirbelsäule, Bauch, Beine, Po usw.).

Der zweite Teil beinhaltet gezielte funktionelle Gymnastik für jedes Körperteil. Dabei kommen auch Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Reifen, Keulen, Bälle, Fitnessbänder, Handhanteln. Wohltuend sind Igelball und Holzspinne bei der Massage, die natürlich auch nicht fehlen darf. Sehr gut aufgenommen werden die Übungen aus der chinesischen Medizin „Qigong“, eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.
Auch Tänze werden von der Gruppe einstudiert, die bei den Vereinsfesten viel Freude bereiten.